Image

Wann

Wann

Im Jahr 1932 hat mein Urgroßvater Johann Münzenrieder den 1. Weingarten gepflanzt!
Image
Meine Eltern Hildegard und Johann Münzenrieder sind im Jahr 1951 geboren. Die ersten Gebäude in der Wallernerstraße 27 wurden von meinem Großvater Andreas Münzenrieder im Jahr 1951 erbaut und in den folgenden Jahren bis zum heutigen Zeitpunkt erweitert.
Image
Im Jahr 1977 haben meine Eltern Hildegard und Johann Münzenrieder die ersten Weingärten von meinem Großvater übernommen.
Image
Im Jahr 1991 hat sich mein Vater Johann Münzenrieder entschlossen, seine Weine in der Flasche zu vermarkten.
Image
Im Jahr 2005 habe ich als 23-Jähriger den Betrieb meiner Eltern übernommen und die Münzenrieder Wein GmbH gegründet.
Image
Image
Image

Wer

Das Weingut Münzenrieder liegt inmitten des Nationalparks Neusiedlersee-Seewinkel. Durch naturnahe Bewirtschaftung, rigorose Ertragsbeschränkung und schonende Kellerwirtschaft erschaffen die Winzer Johann und Johannes Münzenrieder konzentrierte Weine mit regionaltypischer Note und enormer Intensität.

Wer

Image
Image

warum machen wir Wein,
so wie wir es tun?

Weil wir lieben was wir tun. Und wir glauben daran, dass unsere Art Wein zu machen, nachhaltig gut ist. Für die Weinliebhaber, für die Region und für unsere Familie. Aber wir wollen auch weiterdenken und vorleben. Nicht nur die Familientradition und das Wissen über den Weinbau, das wir über Generationen gesammelt haben, sondern auch ein Verständnis für die Natur, mit der wir jeden Tag arbeiten und für unsere Weinkultur.
Weil wir lieben was wir tun. Und wir glauben daran, dass unsere Art Wein zu machen, nachhaltig gut ist. Für die Weinliebhaber, für die Region und für unsere Familie. Aber wir wollen auch weiterdenken und vorleben. Nicht nur die Familientradition und das Wissen über den Weinbau, das wir über Generationen gesammelt haben, sondern auch ein Verständnis für die Natur, mit der wir jeden Tag arbeiten und für unsere Weinkultur. Und nicht zuletzt, wollen wir etwas beitragen und weitergeben. Wir wollen Neues entdecken, das unsere Arbeit und unsere Weine, die wir so schätzen, besser macht. Damit auch die Generation unserer Kinder noch das tun kann, womit wir als Familie schon so lange verbunden sind.

Warum

Und nicht zuletzt, wollen wir etwas beitragen und weitergeben. Wir wollen Neues entdecken, das unsere Arbeit und unsere Weine, die wir so schätzen, besser macht. Damit auch die Generation unserer Kinder noch das tun kann, womit wir als Familie schon so lange verbunden sind.

Warum

Image